27.10.2012 - Landauer Zeitung

So benimmt man sich richtig

Coach Martin Köppl erklärte den Kindern was für ein respektvolles Miteinander wichtig ist

Von Christine Jahrstorfer


Eichendorf. Gutes Benehmen ist imLeben sehrwichtig und sollte schon in der Kindheit vermittelt werden. Etikette, Anstand und Respekt gegenüber anderen Mitmenschen gehören ebenso zumBenehmen wie Tischmanieren, Hilfsbereitschaft und eine höfliche Umgangsform. "Gutes Benehmen, aber richtig", unter diesem Motto war der Benimmcoach Thomas Martin Köppl an der Joseph-von- Eichendorff-Schule in den dritten und viertenKlassen unterwegs, um den Schülerinnen und Schülern gutes und richtiges Benehmen nahe zu bringen.


Köppl befasst sich bereits seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema richtiges Benehmen für Kinder und Jugendliche. In seinem Seminar, das pro Klasse einen Schulvormittag dauerte, bearbeitete der staatlich zugelasseneAusbilder (AdA) interaktivmit den Schülern verschiedene Themen. Es ging um allgemeine Benimmregeln wie zum Beispiel Benehmen im Restaurant, Etikette bei Tisch, Umgangsformen, respektvolles Verhalten in der Öffentlichkeit.


Besonderer Wert wurde auf gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme gelegt. In diesem Benimmseminar wurde den Kindern spielerisch und unterhaltsam vorbildliches und wichtiges Benehmen vermittelt. Sie erfuhren, wie man sich in öffentlichen Verkehrsmitteln oder beispielsweise im Supermarkt richtig benimmt und erfuhren die richtigen Umgangsformen in Schule und Privatleben.


Die Schüler bekamen Aufgaben gestellt, bei denen sie nicht nur Wissen gewinnen, sondern auch aktiv mit Rollenspielen in das Geschehen miteingebunden wurden. Durch die abwechslungsreichen Aufgaben kam keine Langeweile auf und die Schüler machten mit Freude und sehr aufmerksam das Benimm-Seminar mit. Am Ende des Vormittags mussten die Schüler kurz noch einmal das Erlernte wiedergeben.Danach erhielten sie von Benimmcoach Thomas Martin Köppl das ersehnte Zertifikat, das ihre erfolgreiche Teilnahme bestätigte.