27.07.2014 - Homepage des Auersperg-Gymnasiums Passau-Freudenhain

Projekttag 2014: Benimmseminar

„Gutes Benehmen prägt die Persönlichkeit des Menschen“ (Thomas Martin Köppl)

Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe begaben sich am diesjährigen Projekttag, der unter dem Motto „Wege“ stand, auf ungewöhnliche Fährtensuche: Man folgte den Spuren des guten Benehmens und korrekten Verhaltens in den unterschiedlichsten Situationen des Alltags. Alle Projektteilnehmer waren sich darin einig, dass in einer schnelllebigen und durch Konkurrenzdruck geprägten Zeit es von entscheidender Bedeutung ist, mit tadellosem Benehmen und korrekten Umgangsformen einen guten Eindruck auf unsere Mitmenschen zu hinterlassen. Nicht zuletzt öffnen ein freundliches und anständiges Auftreten im Beruf dem Jugendlichen so manche Tür auf dem Weg zum Erwachsenwerden sowie im späteren Berufsalltag. Dazu hatte Informatik- und Wirtschaftslehrer Franz Kreilinger mit Thomas Martin Köppl einen Profi nach Freudenhain eingeladen, auf welchen ein sehr interessiertes Publikum erwartete, zu welchem – auf freiwilliger Basis – auch unsere beiden Sekretärinnen, Frau Monika Donaubauer sowie Frau Barbara Kreilinger, zählten. Der in Zwiesel geborene und durch ganz Deutschland reisende „Benimmcoach“ verstand es auf sehr angenehme Art und Weise, einen Vormittag lang gemeinsam mit den Kursteilnehmern sein Motto „Gutes Benehmen prägt die Persönlichkeit des Menschen“ konkret und Schritt für Schritt in die Praxis umzusetzen. Die Prioritäten wurden unter anderem auf die Themen Gähnen, Niesen, Verhaltensregeln bei Tisch sowie im Restaurant und soziale Kompetenzen gesetzt, in Form von Rollenspielen eingeübt, anschließend analysiert und schließlich korrigiert. Am Ende des sehr erfolgreichen Seminars erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat, welches die Teilnahme am Seminar und das Wissen um gutes Benehmen bescheinigt und damit für künftige Bewerbungen auf alle Fälle einen großen Pluspunkt ausmachen wird. Bei der Mehrheit der Zehntklässlern kam das Projekt sehr gut an und den anwesenden Lehrkräften tat es gut, aus dem Munde eines Insiders die Bestätigung zu erhalten, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein grundsätzlich anständiges und hilfsbereites Verhalten an den Tagen legen und für den Referenten eine außergewöhnlich sympathische Lerngruppe darstellten.

Wolfgang Grulich

 

„Benimm ist in“ – eine Teilnehmerin berichtet 

Im Rahmen der alljährlichen Projekttage am Auersperg-Gymnasium Freudenhain fand am 25. Juli 2014 für Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen ein Benimmkurs unter dem Motto "Benimm ist in" statt. Geleitet wurde das Seminar von Benimmcoach Thomas Martin Köppl. Neben alltäglichen Themen wie dem richtigen Gähnen, Husten und Niesen, dem Begrüßen und Anreden anderer oder dem Verhalten im Supermarkt wurde auch über das rechte Benehmen im Restaurant gesprochen. Für letzteren Fall spielten zuerst drei Schüler eine vorgegebene Szene nach, anhand welcher die wichtigsten Punkte ermittelt wurden. Einen breiten Raum nahm zudem der Aspekt „Soziale Kompetenzen“, wie zum Beispiel Treue, Respekt oder Ehrlichkeit ein. Diese Themen wurden in Arbeitsgruppen in Form von Kurzreferaten erarbeitet, die Ergebnisse anschließend dem Plenum vorgestellt. Den gesamten Vortrag über stand die Kommunikation zwischen dem Kursleiter und den Schülerinnen und Schülern im Vordergrund. Ich persönlich fand den Benimmkurs sehr informativ und würde mich ganz sicher wieder dafür entscheiden. Obwohl bestimmt nicht alles von uns Teilnehmern sofort verinnerlicht wurde, haben wir uns doch enorm viel Wichtiges gemerkt, auf das wir in Zukunft zurückgreifen können. 

Franziska Dietrich, 10b