27.02.2013 - Zeitung Straubing-Bogen

Gutes Benehmen war Thema

Benimmcoach sprach an der Grundschule

Thomas Martin Köppl (stehend) brachte den vier Klassen der Grundschule Perkam an jeweils einem Vormittag wichtige Benimmregeln bei.

 

VON ELISABETH AMMER


Perkam. (eam) Mit einem Benimmtraining konnte die Grundschule Perkam den Kindern wieder ein besonderes Angebot bieten. An vier Schultagen, bei dem für jede Klasse der Grundschule Perkam ein Schulvormittag zur Verfügung stand, erarbeitete Benimmcoach Thomas Martin Köppl wichtige Verhaltensweisen im guten Benehmen. Sicherlich lernen die Kinder nach wie vor in der Familie, sich gut zu benehmen, dennoch nimmt das eine oder andere Kind von externen Personen vieles leichter an, wie Schulleiterin Otti Mikschl erläutert. 

Gutes Benehmen prägt die Persönlichkeit eines Menschen, findet Benimmcoach Thomas Martin Köppl. Nach seiner Ausbildung in der Gastronomie unterzog sich Thomas Martin Köppl mehreren Qualifizierungen und tourt jetzt als Benimmcoach durch ganz Deutschland. An der Grundschule Perkam kommt das Programm "Schulcoaching Grundschule" zur Anwendung, jeden Tag erarbeitet eine andere Klasse in sechs Schulstunden mit Thomas Martin Köppl gutes Benehmen. In diesem Grundschulseminar wird den Schülern gutes Benehmen auf spielerische Art und Weise nähergebracht. Zu diesem Zweck wurde das Spiel "Benimmrun" entwickelt, um den Kindern mit Spaß und Abenteuer wichtige Benimmregeln, Benehmen in der Öffentlichkeit, viele Umgangsformen und den Bereich im Schulbus zu vermitteln. So erarbeitete Thomas Martin Köppl gemeinsam mit den Kindern auch Verhaltensregeln beim Niesen oder Essen in öffentlichen Bereichen. Vor allem die sozialen Aspekte, wie Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme oder Respekt sind Thomas Martin Köppl wichtig. 

Der Umgang miteinander steht ebenfalls ganz oben an, wie der Benimmcoach hinweist. Das richtige Verhalten in bestimmten Situationen, wie in öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch im allgemeinen Leben, wurde spielerisch aufgezeigt. Aber auch Themen, wie Ordnung an der Garderobe spielt Köppl mit den Kindern durch. Das Programm ist spielerisch aufgebaut und bietet eine gute Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Ausführlich wurde der richtige Umgang mit dem Besteck geübt, weil sich gezeigt habe, dass viele Kinder hier gravierende Defizite aufwiesen. Mit einem Sinnspruch, "Erwarte nichts von anderen, was du selbst nicht bereit zu geben bist!", schloss Thomas Martin Köppl den sechs Schulstunden umfassenden Vormittag ab.