26.06.2010 - Straubinger Tagblatt

Benimm ist "in"

Soziales Lernen mit Thomas Martin Köppl

Parkstetten: "Gutes Benehmen, aber richtig". Unter diesem Motto war der Benimmcoach Thomas Martin Köppl an der Dr.-Johann-Stadler-Volksschule Parkstetten in den Klasse 5 -7 unterwegs, um Schülern gutes und richtiges Benehmen nahe zu bringen. Dies fiel dem 24-Jährigen relativ leicht, da sich die Jugendlichen mit seiner Altersklasse leichter identifizieren konnten. In seinen Seminaren, die einen Schulvormittag dauerten, bearbeitete er interaktiv mit den Schülern verschiedene Themen. Es ging um Benehmen im Restaurant, Etikette bei Tisch, Umgangsformen, respektvolles Verhalten, Benehmen in der Öffentlichkeit und allgemeine Benimmregeln. Eingangs erarbeitete Herr Köppl mit den Schulkindern im Klassenzimmer die theoretischen Grundlagen dazu. Anschließend ging es ab in die Schulküche, wo verschiedene Speisen aufgetragen wurden. Hier konnte das erworbene Wissen sofort in die Praxis umgesetzt werden. So wurde beispielsweise ein Cocktail mit Fruchtspieß, Blattsalat, Suppe, Spaghetti mit Soße, Pfannkuchen mit Marmelade, Pommes mit Ketchup und eine Wassermelonenscheibe verzehrt. Mitschüler einer Hauswirtschaftsgruppe hatten unter Anleitung von den Fachlehrerinnen Frau Huber und Frau Sepaintner diese Speisenfolge liebevoll zubereitet und serviert. Am Ende des Vormittags mussten die Schülerinnen und Schüler in einer kurzen, mündlichen Lernzielkontolle noch einmal das Erlernte wiedergeben. Danach erhielten sie aus der Hand des Coaches das ersehnte Zertifikat, das ihre erfolgreiche Teilnahme bestätigte.