09.07.2010 - Deggendorfer Zeitung

Tipps vom Benimm-Coach

Hauptschüler lernen in Theorie und Praxis, was sich bei Tisch gehört

Deggendorf. Rund 20 Neuntklässler der Hauptschule St. Martin haben einen halben Tag lang an ihren Tischmanieren gefeilt. Benimm-Coach Thomas-Martin Köppl aus Passau führte die Schüler in die mitunter etwas komplizierte Welt des gehobenen Benimms ein. Grundhaltung einnehmen, aufrecht sitzen, die Hände auf der Tischkante: Nachdem die Neuntklässler den Vormittag über in Theorie und Rollenspielen gelernt hatten, worauf bei Tisch zu achten ist und was man tunlichst unterlassen sollte, folgte mittags im Grauen Hasen der Praxistest. Unter den wachsamen Augen von Thomas-Martin Köppl und Lehrerin Sabine Hackl meisterten die Schüler ein Menü. Dabei zeigte sich, dass die vormittägliche Übung bereits fruchtet: die Buben standen auf, wenn die Mädchen zur Toilette verschwanden, die Weingläser wurden mit spitzen Fingern am Stil gehalten und das Brot wurde in mundgerechte Happen gebrochen anstatt einfach abzubeißen. Seit etwa drei Jahren gibt der gelernte Restaurantfachmann Thomas-Martin Köppl Benimm-Seminare. Zunächst ausschließlich in Hotels tätig, gibt er nun auch Seminare für Schulklassen. "Ich habe gemerkt, dass bei der Jugend viel nachzuholen ist", meint Köppl und angesichts komplizierter, sich ständig ändernden Verhaltensregeln verwundert diese Beobachtung nicht. So lernten die Schüler unter anderem, wie man auf ein Niesen reagiert. Noch vor zwei Jahren sollte man es überhören, dann war wieder ein gezentes "Gesundheit" angebracht und nun kommt eine Ausnahme hinzu: Bei Tisch soll geschwiegen werden, der Nieser entschuldigt sich. "Es macht schon Spaß", versichern die Schüler, sichtlich bemüht, die eingeübte Körperhaltung nicht zu verlieren und keine der zahllosen Regeln zu vergessen. Schließlich versprechen sie sich etwas davon: "Wir hoffen, dass es uns später etwas bringt. Fürs Geschäft zum Beispiel." Zwar kannten die Jugendlichen schon einige Benimmregeln von Zuhause, doch einige Überraschungen hatte der Benimm-Coach dennoch parat. So galt es, sich das gewohnte "Guten Appetit" zu verkneifen. In größeren Tischgesellschaften verzichtet man darauf. -sk