08.02.2013 - Mittelbayerische Zeitung

Schüler übten gutes Benehmen

Benimm-Coach Thomas Martin Köppl besuchte die vierten Klassen der Grundschule in Sinzing. Er ist der Meinung dass die Umgangsformen die Persönlichkeit prägen.

VON ULRIKE HARTMANN, MZ


Benimm-Scout Thomas Martin Köppl (links) zeigte den Schülern, nicht nur wie man richtig mit dem Besteck umgeht. Foto: Hartmann


SINZING. Zu Gast bei der Klasse 4a und den weiteren vierten Klassen der Grundschule war der Benimm-Coach Thomas Martin Köppl. Ein Zitat von Ihm lautet: "Gutes Benehmen prägt die Persönlichkeit des Menschen". Köppl arbeitet stetig daran, Kindern und Erwachsenen bei dieser Persönlichkeitsbildung zu unterstützen.


Dies sei bei der Suche nach Ausbildungsstellen und später im Beruf ein wichtiger Punkt der Personalstellen, erklärte der Scout seinen kleinen Zuhörern. So erarbeitete er mit den Schülern das richtige Benehmen in täglichen Situationen, wie das Aufhalten von Türen, wie man sich im Treppenhaus benimmt oder was man zu beachten hat, wenn man Gähnen muss.


Ebenso wichtige Punkte waren das Verhalten in der Öffentlichkeit oder Umgangsformen, etwa das Grüßen, wie man respektvoll miteinander umgeht, streitet oder wie man sich bei Tisch richtig verhält. In praktischen Übungen zeigte Köppl den Kindern, wie man sich mit Ordnung viel Zeit sparen kann und dadurch die Spielzeit verlängert.


In Rollenspielen übten die Schüler das Verhalten im Schulbus. Benimm-Scout Köppl lockerte den Kurs mit einem elektronischen Würfelspiel auf, bei dem es hin und wieder auch etwas Süßes als Belohnung gab. Am Ende schaffte er es, die teils sehr aktiven Schüler zu bändigen und übergab jedem ein Zertifikat über die Teilnahme an dem Kurs.