01.10.2008 - Passauer Woche

Etikette will gelernt sein:

Wie ist was wo angebracht?

Thomas Martin Köppl bringt in interaktiven Seminaren richtiges Benehmen bei








Das im Stehen der Anzug geschlossen sein muss oder dass man Salat nicht schneiden darf, sind Etikette-Regeln, die sicher jeder schon mal gebrochen hat. Aber nicht, weil man sich schlecht Benehmen wollte, sondern schlicht aus Unwissenheit. Sich im Restaurant, bei Festen oder auf Empfängen, aber auch im privaten Alltag richtig benehmen will gelernt sein. Und einer, der es einem beibringen kann, ist Thomas Martin Köppl. 22 Jahre alt ist Thomas Martin Köppl aus dem Bayerischen Wald. Gelernt hat er in Passau Restaurantfachmann. Und was ihm da bei Tisch oft untergekommen ist, stellt ihm heute die Haare auf. Vor allem, weil ihm gutes Benehmen in Fleisch und Blut übergegangen ist. Beigebracht hat ihm dies seine Mutter: "Iss daheim wie woanders, dann kannst du woanders essen wie daheim", hat sie immer gesagt. Ein Spruch, den Köppl heute den Teilnehmern seiner Benimm-Seminare ans Herz legt. Anderen richtiges Benehmen beibringen wurde zu Köppls Berufung, als er nach einem schweren Autounfall seinen Geruchs- und Geschmackssinn völlig verloren hatte. Sein Restaurantberuf kann er seit dem nicht mehr ausüben. Dafür aber anderen Etikette lernen! In interaktiven Seminaren (Dauer ca. drei Stunden) zeigt er den Seminar-Teilnehmern bei einem Fünf-Gänge-Menü** im Passauer Altstadthotel, wie man sich bei Tisch richtig benimmt. Und zwischen Cocktail (wie hält man den eigentlich richtig? Oder wo steckt man die hinderlichen Früchte hin?) Suppe, Hauptgericht und Dessert wird in Rollenspielen und Quizfragen in lockerer Atmosphäre Takt und Benimm vermittelt. Und zwar gutes Benehmen ganz allgemein (zum Beispiel nimmt man bei Begrüssungen die Sonnenbrille ab), über richtiges Verhalten bei Firmenessen (man geht spätestens eine halbe Stunde nach dem Digestiv nach Hause) bis hin zu Regeln im Ausland. Oder hätten Sie gewusst, dass Sie Kopf und Kragen riskieren, wenn Sie in islamistischen Ländern eine Krawatte tragen? Seit rund zwei Monaten veranstaltet Köppl seine Seminare. Die Teilnehmer sind begeistert - und bekommen am Ende per Urkunde bestätigt, das sie nun auf richtiges Benehmen geeicht sind. Der nächste Termin findet jetzt am 2. Oktober im Passauer Altstadthotel statt. Wer da oder zu einem anderen Zeitpunkt mitmachen möchte, kann sich melden unter Tel. 0151/59993335, oder per e-mail an benimm-coach@gmx.de. Oder einfach mal auf die Internetseite www.der-benimmcoach.de schauen. Und was ist für den Etikette-Trainer die wichtigste Regel? "Freundlichkeit, ein lächeln und die Menschen grüßen. Das haben viele heutzutage vergessen", sagt Köppl.

**(Es handelt sich dabei nicht um ein 5 sondern um ein 6 Gänge Menü