14.02.2014 - Kötztinger Zeitung

Wie man in den Wald hinein ruft ...

Benimm-Coach vermittelt Grundschülern wichtige Grundsätze für´s ganze Leben


Arrach. (mm) Gutes Benehmen ist für jeden wichtig, denn von klein an ergeben sich täglich Situationen, in denen sich Menschen aufgrund diverser Verhaltensformen ein Bild von ihrem Gegenüber machen. So mancher Lebensweg verschließt sich aufgrund fehlenden Anstands. Damit sich statt dessen Türen auftun, sollte ein freundliches Auftreten so früh wie möglich gefördert werden. Benimm-Coach  Thomas Martin Köppl hat sich dies zur Aufgabe gemacht.

Auf Einladung der Grundschule Arrach vermittelte er in dieser Woche den Schülerinnen und Schülern der Einrichtung, wie man sich wann, wo und in welcher Lage verhalten sollte.  Einleitend wollte der Fachmann von seinen Zuhörern wissen, was ihnen zum Wort Benehmen einfällt. Die Erstklässler nannten beispielsweise Punkte, wie "brav sein", nicht mit "offenem Mund" essen,  still sitzen,  zuhören oder aufpassen, was erkennen ließ, dass selbst die Kleinsten wussten worum es geht. Damit das Seminar für die Grundschüler zusätzlich zum Erfolg auch Freude bereitet, hatte sich Köppl  ein Würfelspiel mit verschiedenen Ereignisbereichen ausgedacht. Kam die Spielfigur an einem Themenfeld zum Stehen, lernten die Kinder Regeln oder erhielten Hilfestellungen für ihr Verhalten in diversen Lebenslagen. Wie der Name schon sagt, galt es, angekommen an einem Fragefeld, auch eine solche zu beantworten. Dabei wurde völlig nebenbei das Gelernte gleich wiederholt und so zusätzlich vertieft.


Rücksicht und Ehrlichkeit

Zu den Themen gehörte unter anderem das Grüßen. Der richtige Gruß ist von enormer Bedeutung, zumal dadurch der erste Kontakt mit einem anderen Menschen geknüpft wird. Auf spielerische Weise lernten die Mädchen und Buben außerdem was beim Niesen, Husten oder Gähnen in Gesellschaft zu beachten ist. Völlig plausibel vermittelte  Köppl ferner, dass man sich nicht nur im Treppenhaus rücksichtsvoll verhalten sollte.  

Für die Kinder selbstverständlich war nichts und niemals zu "klauen" sowie anderen gegenüber ehrlich zu sein. In Zusammenhang mit  Ehrlichkeit versicherte der Benimm-Coach, dass es auch im Falle eines Begangenen Fehlers oder Unfalls, wie zum Beispiel dem Zerschlagen einer Fensterscheibe, immer besser sei sofort zu gestehen. Welche Auswirkungen Beleidigungen haben können, stellte der Referent ebenfalls mit Hilfe einer praktischen Aktion dar. Alle waren sich einig, lieber darauf zu achten niemanden zu kränken. 

Zu den unzähligen Gelegenheiten in denen gutes Benehmen gefragt ist, gehört wohl vor allen Dingen, wenn Menschen an einem Tisch zum Essen zusammen sitzen. Um auch da einen guten Eindruck zu hinterlassen, konnten die jungen Seminarteilnehmer den Umgang mit Messer und Gabel üben, wobei ihnen der Benimm- Coach genau zeigte, wie das Besteck gehalten werden sollte. Den Dritt- und Viertklässlern legte Köppl außerdem dar, wann die  Anreden "Du" und "Sie" zu gebrauchen sind. Sehr eindrucksvoll  vermittelte er in diesen beiden Jahrgangsstufen die Auswirkung  von Unordnung. Anhand von realistischen Zahlen wurde allen sofort klar, dass unnötiges Suchen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und es deswegen sinnvoller ist Ordnung zu halten. 

Verschiedene Spiele zwischendurch, der Erhalt von "Bonus-Bonbons" und kleine Zaubereien dienten einerseits der Auflockerung  sowie der Steigerung der Aufmerksamkeit, andererseits machte sich der Coach hier immer wieder ein Bild vom Verhalten der Kinder untereinander und konnte so gewisse Verhaltensmuster korrigieren oder lobend hervorheben.

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" - Dieses Zitat könnte als Leitspruch für das Seminar von Thomas Martin Köppl stehen, denn es macht deutlich, dass anständiges Auftreten vor allen Dingen bedeutet, sich einem anderen gegenüber immer so zu verhalten, wie man seinerseits behandelt werden möchte.  


Bericht: Martina Münsterer